Miriam Müller: Raus aus meinem Kopf

Der unsichtbare Kampf eines bipolaren Ichs

´Raus aus meinem Kopf´ ist die Autobiografie einer heute noch immer jungen Frau, die ihre psychischen Erkrankungen, die sie ihr Leben begleiten, ein all-inklusive-Paket nennt, weil sie schon früh das Gefühl hatte, dass es so ziemlich alle möglichen sind. Bestimmend für ihr Leben aber, so auch die Diagnose nach einer Odyssee der Arzttermine, ist die bipolare Störung, die man auch als manische Depression kennt, ein Hin- und Herschwingen zwischen Hochgefühlen und tatsächlich sehr tiefen Abgründen. So beschreibt die Autorin unter anderem, wie es sich anfühlt und wie gefährlich es ist, über mehrere Tage nicht schlafen zu können, aus Angst, eben nicht einschlafen zu können. Oder wie sie sich, ohne sich dessen recht bewusst zu sein, in einem See stehend wiederfindet, kurz davor sich das Leben zu nehmen. Vor allem aber beschreibt sie den Weg dahin, ihren Weg, mit dieser Krankheit glücklich leben zu können, und gibt diese Erfahrung in diesem Buch weiter.
Hilfe zur Selbsthilfe.